
Die Kommunalkredit Austria AG hat im September 2017 ein Online-Veranlagungsangebot gestartet, bei dem USECON mit Usability & User Experience Knowledge unterstützen durfte.
Die Kommunalkredit Austria AG hat im September 2017 ihr Online-Veranlagungsangebot KOMMUNALKREDIT INVEST gestartet, das sich an Privatkunden richtet, die zu attraktiven Konditionen sparen wollen. Es handelt sich hierbei um eine bedienerfreundliche, innovative Plattform für Online-Veranlagungen. USECON durfte diesen Digitalisierungsschritt der Kommunalkredit mit Usability & User Experience Knowledge unterstützen.
User Experience für digitale Prozesse & Sales Strecken
In einem 3-stufigen User Experience (UX) & Usability Prozess wurde das neue Veranlagungsangebot KOMMUNALKREDIT INVEST von USECON begleitet. Schwerpunkt dabei war die Landingpage des Angebots, die Sales-Strecken aus Kundensichtweise und der eingeloggte Kundenbereich.
In einem KPI-Workshop wurden zuvor die zentralen Ziele definiert und damit die Grundlage für die Messmethoden festgelegt. Aufbauend darauf ein Usability & User Experience Test mit Teilnehmern aus der Zielgruppe in den UX Labs von USECON durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Phase wurden in Form von Quick Reports & Findings an den Kunden übermittelt Insights umgehend in der Weiterentwicklung des Systems berücksichtigt. Die dritte Phase war eine großangelegte Family & Friends Studie in der mehr als 200 Teilnehmer das neue Veranlagungsangebot testen und ausprobieren konnten. In diesem Schritt wurde mittels mehrmalig ausgeteilten Experience Fragebögen die definierten KPIs gemessen und klassische Usability & User Experience Erhebungen durchgeführt.
Design von Customer Journeys für digitale Prozesse
Die Ergebnisse der unterschiedlichen User & Customer Experience Methoden wurden abschließend in einem Customer Journey Modell mit Pain & Pleasure Points sowie Moments of Truth abgebildet und dienen der Kommunalkredit Austria AG als Ausgangsbasis für zukünftige Entscheidungen in der Digitalisierung der Prozesse.
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